Angriffe gegen die Klimabewegung
von Redaktion
Magazin »der rechte rand« Ausgabe 181 - November 2019
Rechte Angriffe gegen Klimaaktivist*innen
#Klimaleugner
Schwerpunkt-Ausgabe jetzt Vorbestellen: redaktion@der-rechte-rand.de
Liebe Engagierte,
das vergangene Jahr ist zum entscheidenden Jahr für die Klimabewegung geworden: Es begann mit den Auseinandersetzungen um den Hambacher Forst und der Diskussion um den Kohleausstieg, führte über die streikenden Schüler*innen der „Fridays For Future“ und mündete schließlich in globalen Protestdemos mit Millionen Teilnehmer*innen.
Viele von euch waren (und sind) dabei.
Angesichts der Erfolge bringt sich auch die Rechte auf dem umweltpolitischen Feld in Stellung und hat alle progressiven Kräfte als „links-grün versiffte“ Gegner*innen markiert. Die Zustimmung zu diesem Framing reicht bis ins konservative Lager. Die „Alternative für Deutschland“ (AfD) versucht sich derweil als Anti-Klimaschutz-Partei zu positionieren und setzt sich an die Spitze der Leugner des Klimawandels. Mancherorts versuchen sogar Neonazis, Proteste für ihre Zwecke zu vereinnahmen oder forcieren, wie die NPD, einen inhaltlichen „Neustart“ mit Naturschutz als Thema.
Um für die Auseinandersetzung gewappnet zu sein, erscheint das Magazin »der rechte rand« Ende November 2019 als Schwerpunkt-Ausgabe »Rechte Angriffe gegen die Klimabewegung«. Wir beleuchten die historischen Hintergründe, analysieren Begriffe und Strategien der Rechten und lassen haupt- und ehrenamtlich Klimaaktivist*innen zu Wort kommen.
Die Themen der Schwerpunkt-Ausgabe sind unter anderem:
AfD gegen erneuerbare Energie und Windkraft
„Naturschutz ist Heimatschutz“ – Ökologie in der extremen Rechten
Angriff auch auf Kinder und Jugendliche (Greta Thunberg, Fridays For Future)
Verschwörungstheorien zu Klimawandel-Skepsis
Radikale Rechte und Ökologie vom Kaiserreich und NS
Rechtsradikale und Umweltpolitik
Für deine Organisation, Verband, Partei oder Gruppe.
Die Schwerpunkt-Ausgabe des Antifa-Magazins kann auch in großer Stückzahl vorab bestellt werden, damit wir unsere Auflage anpassen können. Einzelheft kostet 3,50 Euro.
Ab 50 Exemplaren je 3,20 Euro.
Ab 100 Exemplaren je 3,00 Euro (zzgl. Porto).
Spende für antifaschistisches Wissen
Du kannst auch 50 Euro spenden und sagen an welche Gruppe (zum Beispiel an welche Fridays For Future – Gruppe) wir 15 Exemplare senden sollen.
Eure Bestellungen könnt ihr bis zum 14. November 2019 unter redaktion@der-rechte-rand.de aufgeben. Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und verbleiben
mit solidarischen Grüßen
Die Redaktion vom #AntifaMagazin