der rechte rand

Permalink: https://www.der-rechte-rand.de/ausgaben/ausgabe-201/
Druckzeitpunkt: 19.03.2024, 07:21:59

Ausgabe 197

Juli / August 2022 | 33. Jahrgang

antifa Magazin der rechte rand

Intro

Inhalt

kurz & bündig

Rezensionen

Alle Artikel der Ausgabe 197

#Chronik

In erster Linie gerieten Asylbewerber*innen in den Fokus der Rechtsradikalen, aber auch Antirassist*innen.
Eine unvollständige Auflistung von Juni bis November 1992.

Im Jahr 1992 eskalierte die rassistisch motivierte Gewalt

KonformistischeRevolte

Dem Pogrom von Rostock-Lichtenhagen ging eine monatelange Hetzjagd gegen Asylsuchende voraus. In Leserbriefen und Zeitungsartikeln beklagten Anwohner*innen die Zustände auf der Wiese vor der »Zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber« (ZAst), die meist nicht auf das politische Versagen, sondern auf ein essenzielles So-Sein der dort Ausharrenden zurückgeführt wurden, und drohten damit, die Sache selbst »in die Hand zu nehmen«, wenn »die Politik« nicht für Ordnung sorge.

Im Namen des Volkes