sog. Verfassungsschützer

Redaktion vom antifaschistischen Magazin
Antifa-Magazin »der rechte rand« Ausgabe 187 - Januar / Februar 2021

zwei #Beispiele

Helmut Roewer

Antifa Magazin der rechte rand
Mark Mühlhaus / attenzione

VS-Chef in Thüringen von 1994 bis 2000, bezahlte Nazis wie Tino Brandt mit über 200.000 DM und förderte so den Aufbau der Neonaziszene wie den NSU. Unter seiner Führung hat der Verfassungsschutz über den damaligen Thüringer Oppositionsführer Bodo Ramelow von 1996 bis 1999 eine umfangreiche Materialsammlung angelegt. Dies wurde später vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig befunden. Roewer veröffentlicht Bücher in rechten Verlagen wie »Kopp« und »Ares«-Verlag, referierte unter anderem bei der AfD und ist Stammschreiber und Referent des »Compact«-Magazins, das seit März 2020 vom VS selbst als Verdachtsfall geführt
wird …

ABO
Das Antifa Magazin

alle zwei Monate
nach Hause
oder ins Büro.

Hans-Georg Maaßen

Antifa Magazin der rechte rand
@ Christian Ditsch

2012 bis zur seiner Entlassung 2018 Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz …

Der Jurist promovierte zu »Die Rechtsstellung des Asylbewerbers im Völkerrecht« und hat sich im Innenministerium auf verschiedenen Ebenen mit »Ausländerrecht« beschäftigt. In seine Amtszeit als Präsident fällt das behördliche Versagen im Vorfeld des dschihadistischen Anschlags auf den Breitscheidplatz. Maaßen soll Informationen an Politiker*innen der AfD durchgesteckt haben. Er zweifelte öffentlichkeitswirksam ein Video der rassistischen Hetzjagd im September 2018 in Chemnitz an und witterte sogar eine Verschwörung. Auch fantasierte er von »linksradikalen Kräften« bei der SPD. Er ist Mitglied der »Werteunion«. Seit 2019 ist er bei der Kanzlei von Ralf Höcker. Auf Twitter ergreift Maaßen regelmäßig Partei für rechte Äußerungen und Vorgänge.