Schlag gegen »Aryan Circle«

von Kai Budler
Antifa-Magazin »der rechte rand« Ausgabe 182 - Januar / Februar 2020 - online only

#NeoNazis

Die Staatsanwaltschaft vermutet in der 2019 gegründeten Gruppierung „Aryan Circle Germany“ eine kriminelle Vereinigung. Nun gingen die Behörden mit Durchsuchungen gegen mutmaßliche Mitglieder vor.

Antifa Magazin der rechte rand

Mit Hausdurchsuchungen in Schleswig-Holstein und anderen Bundesländern wie Hessen, Brandenburg und Niedersachsen ist das Landeskriminalamt (LKA) Schleswig-Holstein gegen mutmaßliche Mitglieder des neonazistischen „Aryan Circle Germany“ vorgegangen. Nach Angaben des LKA richtet sich die Aktion am frühen Dienstagmorgen gegen zwölf Beschuldigte im Alter zwischen 19 und 57 Jahren aus dem extrem rechten Spektrum. Mit weiteren Personen sollen sie sich im Juli 2019 in Bad Segeberg zu der Gruppierung „Aryan Circle Germany“ zusammengeschlossen haben. Ihr Zweck sei es gewesen, rassistisch motivierte Körperverletzungen und Sachbeschädigungen sowie Straftaten nach dem Waffengesetz zu begehen.

Antifa Magazin der rechte rand
Bernd Tödter hier 2011 in Göttingen.
© Archiv @derrechterand

Die Staatsanwaltschaft Flensburg wirft ihnen die Bildung einer kriminellen Vereinigung vor. Einige der Beschuldigten sind in der Vergangenheit bereits durch rassistische Straftaten und Verstöße gegen das Waffengesetz aufgefallen. Die Zugehörigkeit der Beschuldigten zum „Aryan Circle Germany” leiten die Behörden aus der Tatsache ab, dass die zwölf Personen offen Symbol und Schriftzug der Gruppierung zeigten und sich damit fotografieren ließen. Kopf der Gruppierung soll der 1974 in Bad Segeberg geborene Bernd Tödter sein, der in den 1990er Jahren bereits am Aufbau der „Kameradschaft Nordmark“ in Bad Segeberg mitgewirkt hatte. An seinem späteren Wohnort Kassel gründete er unter anderem die inzwischen verbotene Organisation „Sturm 18“. Nach mehreren Haftstrafen wurde er 2016 zu weiteren zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Richter sahen es damals als erwiesen an, dass Tödter mit fünf weiteren Neonazis Personen schwer misshandelt hatte, weil diese „Sturm 18“ nicht beitreten wollten.

Antifa Magazin der rechte rand
Neonazis und ihr Bombenterror seit 1945
Artikel von Raimund Hethey im @derrechterand

Waffen- und Sprengstofffunde bei Neonazis in den vergangenen fünf Jahren (Auswahl)
Bernd Tödter im #AntifaMagazin 2003
© Archiv @derrechterand

Nachdem er im Juni 2019 aus der Haft entlassen wurde, zog er zurück nach Schleswig-Holstein. Seitdem häuften sich in Bad Segeberg und dem Nachbarort Sülfeld rechte Straf- und Gewalttaten. Ursprünglich ist der „Aryan Circle“ eine in den USA entstandene rassistische Neonazi-Gefängnis- und Straßengang. Bei den Durchsuchungen wurden Speichermedien sichergestellt sowie Betäubungsmittel und Gegenstände, die unter das Waffengesetz fallen. Die Ermittler hoffen, bei den Durchsuchungen Beweismittel zu finden, um den Tatvorwurf zu belegen und die Rolle der Beschuldigten zu klären.

ABO
Das Antifa Magazin

alle zwei Monate
nach Hause
oder ins Büro.