Im »Ghetto«

von Ernst Kovahl
Magazin »der rechte rand« Ausgabe 174 - September / Oktober 2018

#Book_Fair

Rechte Verlage auf der Frankfurter Buchmesse 2018. Höcke und Sarrazin sind angekündigt.

Der rechte rand Magazin

Kubitschek auf der Buchmesse in Leipzig »die mit Schaum vorm Mund lesen…« © Mark Mühlhaus / attenzione

Götz Kubitschek gibt sich cool. Natürlich sei es »nicht nett und nicht fair«, wie die Leitung der Frankfurter Buchmesse mit drei rechten Verlagen in diesem Jahr umgehe. »Aber nett und fair sind keine politisch relevanten Wörter und schon gar keine Argumente«, sagte der neu-rechte Verleger im Interview mit dem extrem rechten Internetportal »PI-News« – und tut so, als würden ihn die Ausgrenzung und die Proteste gegen rechte Verlage auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig kalt lassen. Doch wer den Kleinverleger mit Hang zum Cholerischen schon einmal erlebt hat, ahnt, wie es in ihm kocht.

Vom 10. bis 14. Oktober werden in Frankfurt mehrere rechte Verlage auf der Messe ausstellen und Veranstaltungen anbieten. Der Blog »PI-News« entschied sich auf der Suche nach einer knalligen Überschrift für einen abwegigen Vergleich: Die Zeitungen »Junge Freiheit« (JF) und »Cato« sowie der Verlag »Manuscriptum« würden von der Messe »in eine Art´Ghetto-Sackgasse´ abgeschoben.« Bei der JF ist die Wortwahl zwar zurückhaltender, der Ärger aber gleich. Seit 1991 sei das Blatt mit einem Stand auf der Buchmesse – nun würde eine »Handvoll konservative Aussteller« in den »äußersten Winkel einer Halle« verbannt, jammerte JF-Chef Dieter Stein. In einem »30 Meter langen, etwa fünf Meter schmalen Gang, der an drei Seiten von Wänden eingeschlossen« sei, müsse das rechte Blatt nun am »Ende dieser Sackgasse« ausstellen. Würden »oppositionelle, kritische Verlage in ähnlicher Weise« in Russland oder der Türkei an »den Rand gedrängt und isoliert«, würde der »antidemokratische Charakter der dortigen Gesellschaften« beklagt, so Stein. Die Leitung der Messe stelle sich mit ihrer Entscheidung »in den Dienst einer linken Kampagne«. Doch aufgeben wolle er nicht: »Wir verwandeln die Sackgasse in eine demokratische Partymeile. Wir laden alle Journalisten, Autoren, Verleger jeder Couleur – und vor allem unsere Leser dazu ein, uns an unserem Messestand zu besuchen.«
Eine »Partymeile« der JF?
Das klingt nach männerbündischem Burschen-Besäufnis, Wagners Walkürenritt, verklemmten »Jung Unionisten« in Wachsjacken und gildenschaftlichem Wandertag.

»»» Feindliche Übernahme – Buchmesse Frankfurt 2017

Kubitschek dagegen gibt sich abgeklärt. Er habe sich entschieden, dieses Jahr nicht in Frankfurt dabei zu sein – anders als 2017 und anders als im Frühjahr 2018 in Leipzig. Warum? »Weil ich die Ghettoisierung kommen sah«, sagt Kubitschek. Doch vielleicht auch deshalb, weil die Teilnahme in Frankfurt deutlich teurer ist als die in Leipzig. Vielleicht lohnt sich die Veranstaltung in Hessen für den Kleinverleger aus der Provinz Sachsen-Anhalts finanziell einfach nicht mehr. »Frankfurt 2017 – das war schon ein Höhepunkt«, gesteht Kubitschek. Damals war es der »Neuen Rechten« und »Idenitären« gelungen, die Messe zu kapern und sich medial durch Provokationen und ein mangelhaftes Management der Situation als selbstbewusster Akteur und Opfer angeblicher Zensur darzustellen.

Ein Höhepunkt in Frankfurt wird für die extreme Rechte eine Buchvorstellung mit dem Thüringer AfD-Chef Björn Höcke am 12. Oktober sein. Er will am späten Nachmittag auf der Messe sein Buch »Nie zweimal in denselben Fluss« (Manuscriptum, 2018) vorstellen. Der Verlag aus Lüdinghausen (Nordrheinwestfalen), der auch mit einem Stand auf der Messe sein wird, kündigt an, an dem Podiumsgespräch würden auch der Herausgeber der Zeitschrift »TUMULT – Vierteljahresschrift für Konsensstörung«, Frank Böckelmann, die Literaturwissenschaftlerin Bettina Gruber und der Maler und Kulturpublizist Sebastian Hennig teilnehmen. 2017 gab es antifaschistische Proteste gegen Höckes Besuch.

der rechte rand magazin

Magazin der rechte rand Ausgabe 174

Ein anderes rechtes Highlight: Die Lesung von Thilo Sarrazin aus seinem neuen Buch »Feindliche Übernahme« (FinanzBuch Verlag, 2018) am 10. Oktober. Neben den neu-rechten Ausstellern »Cato«, JF, »Manuscriptum« und der JF-nahen »Förderstiftung Konservative Bildung und Forschung« werden weitere Verlage an der Messe teilnehmen, die selber rechts sind oder Überschneidungen in die extreme Rechte aufweisen: Zum Beispiel der verrückt-rechte »Ahriman-Verlag«, der österreichische »Ares Verlag« (u.a. die Zeitschrift »Neue Ordnung« und Autoren der extremen Rechten wie Alain de Benoist, Karlheinz Weißmann, Claus M. Wolfschlag uvm.), die extrem konservative bis offen rechte evangelikale »idea – Evangelische Nachrichtenagentur« sowie weitere religös-fundamentalistische Verlage.

Neue Rechte, Identitäre und Neonazis in Leipzig © Archiv »derrechterand«

»»» Der Blog – Buchmesse Leipzig 2018

Anders als in Leipzig im Frühjahr 2018 sind in Frankfurt Kubitscheks »Verlag Antaios«, das rechte Verschwörungs-Blatt »Compact« und die NPD-Zeitung »Deutsche Stimme« nicht dabei. Es dürften deren Nähe zu »Identitären«, völkischen Burschenschaftern, militanten Neonazis oder verrückten Verschwörungs-FreundInnen gewesen sein, die zu der Eskalation in Leipzig beigetragen haben. Sowohl in Frankfurt 2017 als auch in Leipzig 2018 fokussierten sich die Auseinandersetzungen vor allem um den Provokateur Kubitschek. Doch mit Höcke und Sarrazin stehen andere Symbolfiguren der extremen Rechten bereit, die auf der Messe Rassismus und völkisches Denken vor einem Massenpublikum ausbreiten werden – und zwar populärer, als es der schwäbelnde Kleinverleger und Ziegenhirte Götz Kubitschek kann.