113

Schwerpunkt: ‘68 und die extreme Rechte

Der Tradition verpflichtet

Kindererziehung und Jugendarbeit in neonazistischen Organisationen – ein Überblick

Auch heute noch werden Kinder und Jugendliche in eigens dafür geschaffenen Organisationen im Sinne der nationalen beziehungsweise nationalsozialistischen Tradition erzogen, wenn auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. In den Fokus der Medien ist diese Sozialisierung des eigenen Nachwuchses aktuell durch die Verbotsdiskussion um die “Heimattreue Deutsche Jugend” geraten. Dabei ist das Phänomen nicht neu, “Jugendarbeit” war und ist ein Aktivitätsfeld der extremen Rechten seit dem Ende des Nationalsozialismus 1945.
lesen…
Von Annelies Senf

Extreme Rechte auf Anti-Islam-Kurs

In Köln soll im September 2008 ein internationaler “Anti-Islam-Kongress” stattfinden

In vielen Ländern Europas haben extrem rechte und postfaschistische Parteien das Thema Anti-Islam für sich entdeckt. Viele dieser Organisationen folgen nun der Einladung der rechtsextremen Partei “Pro Köln” zu einem “Anti-Islam-Kongress”, der im September 2008 in Köln stattfinden wird.
lesen…
Von Arthur Winkelbach

Editorial Nr. 113

“Wir schaffen das! Ich mach das!”

Über den 32. Bundesparteitag der NPD am 24./25. Mai 2008 in Bamberg

Anhaltende Verstimmungen wollte die Parteiführung nachhaltig beheben. In Bamberg kam die NPD zu ihrem Bundesparteitag “Sozial geht nur national” zusammen. “Ein Parteitag der Geschlossenheit”, verkündete am Ende der Bundesvorsitzende Udo Voigt. Doch nicht nur alte Missstimmungen blieben, auch neue Verärgerungen kamen auf.
lesen…
Von Andreas Speit